Sonntag, 26. Dezember 2010

Blumeninsel Mainau im Herbst, Teil 1

Diesen Herbst waren auf der Blumeninsel Mainau.

Zu Hause war trübes Wetter und so entschieden wir kurzer Hand irgendwohin zu fahren, wo das Wetter etwas besser war. Ein goldrichtiger Entscheid! Den hier am Bodensee riss immer mal wieder die Sonne die Wolkendecke auseinander und am Ende hatten wir richtig gutes Wetter.

Da wir zum ersten mal hier waren, flanierten wir einfach intuitiv durch das Gelände und blieben ganz nach Lust und Laune hier und dort stehen.


Ganz in der Nähe des Eingangs hat es einige Blumenskulpturen, u.a. diese etwas grösseren Badeenten.


Die Insel hat einen herrlich alten Baumbestand, auch dieser Maulbeerbaum hat mir inmitten des Rosengarten sehr gut gefallen.


Direkt daneben ein riesiger Busch 'Souvenir de la Malmaison'.

Nach dem Rosengarten, in dem leider nicht mehr so viele Rosen blühten, betraten wir die Staudenbeete, die zusammen mit der dt. Staudengesellschaft entwickelt worden sind. 


Die Trockensteinmauern, die immer wieder u.a. auch an anderer Stelle der Insel auftauchen, die lassen mein Herz höher schlagen - so was hätte ich in meinem Garten auch gerne.


Mir haben die Staudenkombinationen in den meisten Fällen sehr gut gefallen.

Fortsetzung folgt!

1 Kommentar: